Qualitätsnachweise

SLH – THE SWISS LEADING HOSPITALS

Das Gütesiegel von The Swiss Leading Hospitals steht für höchste Qualität, individuelle Betreuung und familiäre Atmosphäre. Die Mitgliederkliniken zeichnen sich aus durch eine optimale Synergie zwischen medizinischen Spitzenleistungen, hervorragender Infrastruktur und höchster individueller Betreuungsqualität. Die Privatklinik Wyss ist als erste psychiatrische Fachklinik seit 2006 Mitglied der SLH. Im Jahr 2016 hat die Klinik zum vierten Mal die stetig strenger werdenden Qualitätsrichtlinien erfüllt und konnte erfolgreich rezertifiziert werden.

SQS – ZERTIFIKAT FÜR UMWELTMANAGEMENTSYSTEME

Die Norm ISO 14001 definiert weltweit gültige Kriterien für effiziente Umweltmanagementsysteme. Die Privatklinik Wyss wurde im Jahr 2009 als erste psychiatrische Fachklinik gemäss ISO 14001 zertifiziert. Zwei erfahrene Assessoren der Schweizerischen Vereinigung für Qualität und Managementsysteme (SQS) beurteilen seither jährlich die Einhaltung der Norm.

GOÛT MIEUX

«Goût Mieux»-Betriebe pflegen eine saisonale und regionale Küche und setzen auf Bio-, Regio- und Fairtrade-Zutaten aus tier-, umwelt- und sozialgerechter Produktion. Die Richtlinien werden durch die unabhängige Kontrollstelle regelmässig auf ihre Einhaltung kontrolliert. Das Restaurationsangebot der Privatklinik Wyss wurde im Jahr 2009 erstmals zertifiziert.

NATUR & WIRTSCHAFT

Die Stiftung Natur & Wirtschaft zeichnet naturnahe Areale, welche durch ihre hervorragende ökologische Qualität einen Beitrag zur Erhaltung der natürlichen Artenvielfalt leisten, mit einem Zertifikat aus. Der Park der Privatklinik Wyss wurde erstmals im Jahr 2003 zertifiziert und 2018 erfolgreich rezertifiziert.

EKAS – RICHTLINIEN FÜR ARBEITSSICHERHEIT

Der Verband H+ ist der Interessenvertreter der Spitäler, Kliniken und Pflegeinstitutionen der Schweiz. Die Branchenlösung H+ für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Gesundheitswesen ermöglicht eine Umsetzung der EKAS-Richtlinien (Eidgenössische Koordinationskommission für Arbeitssicherheit). In den letzten externen Audits wurde die Privatklinik Wyss jeweils durch die Fachstelle mit der vollen Punktzahl ausgezeichnet.

REKOLE

Mit der erfolgreichen Zertifizierung REKOLE schafft die Privatklinik Wyss Transparenz in der Kostenentstehung ihrer erbrachten Leistungen. Der Kosten- und Leistungsermittlungsprozess ist national einheitlich und folgt unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben den Regeln der Betriebswirtschaftspraxis.