Die Tagesklinik der Privatklinik Wyss geht neue Wege

3-Tagesprogramm der Akuttagesklinik

Erweiterung mit einer zweiten Patientengruppe

Wie bereits im Mai 2022 vorinformiert wurde, hat sich die Privatklinik Wyss nach sechs erfolgreichen Jahren mit unserer milieu- und psychotherapeutisch geprägten Tagesklinik an drei Tagen pro Woche seit Juli 2022 mit einem kürzeren und zugänglicheren, teilstationären Angebot neu ausgerichtet.

Der Bedarf an rascher verfügbaren Tagesklinik-Plätzen zur Entlastung der stationären Einheiten der Klinik hat sich deutlich abgezeichnet. Aufgrund dieser Erkenntnis erweitern wir per 1. März 2023 unser 3-Tagesprogramm der Akuttagesklinik mit einer zweiten Patientengruppe à acht Patientinnen und Patienten.

Zielgruppen sind Patientinnen und Patienten, welche Unterstützung im Übergang nach einer stationären Behandlung benötigen, und im Rahmen der vorgesehenen Aufenthaltsdauer von sechs Wochen stabilisiert werden können (ab 1.1.2024 wird das Programm auf 8 Wochen verlängert). Für externe Zuweisungen eignen sich Patientinnen und Patienten mit definiertem Behandlungsziel bei affektiven Erkrankungen sowie Angststörungen mit weniger Komplexität als dies im Rahmen einer üblichen dreimonatigen, tagesklinischen Behandlung möglich wäre. Anmeldeformulare für Indikationsgespräche befinden sich hier.

Unser stärker psychotherapeutisch ausgerichtetes Tagesklinik-Programm an fünf Tagen pro Woche bleibt unverändert bestehen.

Wir bedanken uns bei Ihnen für das uns entgegengebrachte Vertrauen in den letzten sechs Jahren und freuen uns, gemeinsam die Herausforderungen anzugehen.