Nationaler Zukunftstag 2022

Nationaler Zukunftstag 2022

Verschiedene Berufe im Klinikalltag live erleben

Heute am 10. November 2022 anlässlich des Nationalen Zukunftstags, besuchten Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 13 Jahren die Privatklinik Wyss. Sie nutzten die Gelegenheit, hinter die Kulissen des Klinikalltags und verschiedene Berufsbildungen zu blicken.

Nach der Versammlung um 8 Uhr startete das Programm mit der Begrüssung und dem Vorstellen des Tagesablaufs. Am Vormittag führte der Weg in den Pflegefachbereich, wo die jungen Gäste interessiert den eigenen Puls messen konnten. Im Anschluss folgte die Besichtigung der Spezialtherapeutischen Dienste. Hier durften die Teilnehmenden ihre eigenen Gefässe im Keramikatelier fertigen. «Es isch mega cool gsi, säuber Öppis chöne ds forme u später ds übercho!», meinte ein junger Knabe begeistert!

Nach der Mittagspause im Restaurant der Klinik, wo zusammen mit den jeweiligen Eltern oder Begleitpersonen eine Stärkung konsumiert wurde, folgte die Gruppe weiter zum Hotellerie- und Küchenteam. Bestimmt konnten die Teilnehmenden erneut das handwerkliche Geschick mit dem Verzieren der Muffins unter Beweis stellen und die Erzeugneisse am Schluss genüsslich verzerren...

Wir freuen uns sehr, wenn sich der*die eine oder andere Kandidat*in später dazu entschliessen wird, eine Aus- oder Weiterbildung bei uns zu absolvieren. Die Klinik bildet in folgenden Berufen aus:

  • Fachfrau/Fachmann Betriebsunterhalt EFZ
  • Fachfrau/Fachmann Hauswirtschaft EFZ
  • Koch/Köchin EFZ
  • Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ

Auch Schnuppertage und Praktika im Gesundheitswesen sind gerne möglich.

Weitere Informationen finden Sie hier.



 

Keine Beschreibung
Keine Beschreibung
Keine Beschreibung